56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Azaleen gesellen sich zu Zierkirschen und Kalmien
Frühling im Japangarten des Zoologischen Stadtgartens

Farbenfroh präsentiert sich der Japangarten derzeit im Zoologischen Stadtgarten. Für den Japangarten ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Entfalten dort schon seit einigen Tagen Zierkirschen, Magnolien und Kalmien ihre volle Pracht, sind es nun die Azaleen und bald auch die Rhododendren, die mit ihren auffälligen Farben die Besucherinnen und Besucher erfreuen.

Die Azalee gehört botanisch zur Gattung der Rhododendron. Als Gartenazaleen bezeichnet man hauptsächlich die im Sommer grünen Arten und Sorten, die immergrünen Arten werden unter der Bezeichnung Rhododendron geführt. Die meisten Rhododendron stammen aus China und Japan. Es gibt davon rund 1.000 Arten. Die größte Artenvielfalt findet sich in den Bergen des Himalaya - in den schattigen, humosen Waldboden gedeihen sie am liebsten.

Die bei uns bekannten prächtigen Züchtungen stammen von Pflanzen, die im letzten und vorletzten Jahrhundert in ihrer Ursprungsheimat von Botanikern und Pflanzensammlern gefunden und nach Europa eingeführt wurden. Die einzige bekannte Rhododendronart in Europa ist die in den Alpen vorkommende Alpenrose.
 
Eintrag vom: 25.04.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger