56plus
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ausstellungstipp: „Glück im Museum – Cartoons von Gerhard Glück“
caricatura museum frankfurt – Museum für Komische Kunst
bis 13. September 2015

In der neuen Ausstellung wird das Werk Gerhard Glücks umfassend präsentiert. Gezeigt werden seine Cartoons sowie seine Auseinandersetzung mit den Großen der Kunstgeschichte und deren Präsentation in den nicht minder großen Kunsttempeln.

Vor dreißig Jahren hat Glück angefangen, die Kunst und ihre Schöpfer zu thematisieren: Dem ersten Bild „William Turner auf dem Weg zur Arbeit“ folgten viele mehr. Auf jenem Blatt kämpft Turner gegen die Gewalt von Sturm und Wellen. Glück geht über das sich als fertiges Produkt vollendet präsentierende Kunstwerk hinaus und beleuchtet etwa, wie es entstanden sein mag.

Oder er lässt die Mona Lisa über die Scharen ihrer Bewunderer blicken. So widmet er sich immer wieder den Merkwürdigkeiten des Kunstbetriebs: Parodien auf bekannte Meisterwerke, einzelne Künstler, die Interaktion zwischen Museumsbesucher und Kunstwerk – Glück nutzt unser Bildungsgut als Steinbruch für seine Arbeiten. Und das ganz unprätentiös und selbstverständlich.
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger