56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
24. Freiburger Keramiktage
am 28. & 29. Juni am alten Wiehrebahnhof in Freiburg

· Töpfermarkt am alten Wiehrebahnhof
· Ausstellung: Manfred Emmenegger-Kanzler
· Filmvorführungen & Bücher
· Kindertöpfern auf Drehscheiben mit Kurbel
· handgetöpfertes auch in Omas Küche

Ohne Keramik geht es nicht. Mit handgemachter Keramik aber wird es sogar wunderschön! Und des Menschen Alltag und Zuhause mit ganz unalltäglichen und besonderen Gegenständen zu verschönern, versprechen die 28 Werkstätten des Keramikforums jedes Jahr aufs Neue.

Zu den Freiburger Keramiktagen im Juni lädt der regionale Zusammenschluss keramisch Schaffender weitere zwanzig Werkstätten aus Europa auf den platanenbestandenen Platz am alten Wiehrebahnhof ein.

Das Motto des Jahres heißt 2014 "Wieder Sehen" und ruft damit nicht nur dazu auf, die Augen neu zu öffnen, sondern verspricht auch Wiederbegegnung mit vielen der Gästen, die in den letzten vierundzwanzig Jahren schon einmal nach Freiburg gekommen waren. Da alle Werkstätten auf individuelle Weise und von Hand arbeiten, können die Besucher auch hier neue Schöpfungen und interessante Entwicklungen erwarten.

Die vielen verschiedenen Schönheiten, die Anregungen aus vergangenen Epochen und aus heutiger Zeit aufgreifen und auch in sich vereinen können, werden an diesem Wochenende im Überfluss das Auge der Betrachter erfreuen.

Die Barada Syrienhilfe wird in Zusammenarbeit mit dem Keramikforum einen Stand betreiben, an dem sich Besucher mit dem Erwerb von Stücken direkt für Syrien engagieren können.

Im Ausstellungsraum des alten Bahnhofs stellt der überregional bekannte Ortenauer Künstler Manfred Emmenegger-Kanzler unter dem Titel "Durchdringung" neuere Arbeiten aus, bei denen spannungsreiche Gegensätze in räumlich-geometrischem Spiel im Stück zu einem harmonischen Einen finden.

Dazu lockt ein reichhaltiges Rahmenprogramm, im Bahnhof gibt es Filme und Bücher zum Thema, dort und rundum kommen Ess- und Trinkbares nicht zu kurz. Ab der Mittagszeit bietet die Keramikwerkstatt der "Fabrik" Töpfern für die jüngeren Gäste, und "Omas Küche" serviert auf handgetöpfertem Geschirr.
Mehr
Eintrag vom: 08.06.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger