56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Benz-Patent-Motorwagen nun im Stadtmuseum
Seit dieser Woche ist ein Nachbau des ersten Automobils der Welt auch im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais zu bewundern. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nahm den Benz-Patent-Motorwagen im Rahmen des Oldtimercorsos "Tribut an Carl Benz" als Geschenk der Daimler AG entgegen.

Der OB bedankte sich bei Jürgen Wittmann, dem Archiv- und Sammlungschef des Daimler-Konzerns, und betonte, dass die Stadt Karlsruhe als Geburtstadt des Erfinders Carl Benz sich schon lange ein solches Fahrzeug gewünscht habe und dieser Traum nun endlich in Erfüllung gegangen sei.

Im Stadtmuseum wird in einer interaktiven Medienstation das Leben von Carl und Bertha Benz in Wort und Bild erläutert. Dazu zählt auch die erste legendäre Fernfahrt von Bertha Benz mit dem Automobil von Mannheim nach Pforzheim und zurück.

zum Bild oben:
Auf dem Patentwagen nahmen Platz: Oberbürgermeister Dr. Mentrup und die Urenkelin von Carl Benz, Jutta Benz, daneben "Chauffeur" Rolf Janiak, Autohaus Janiak Asperg, Erste Bürgermeisterin Margret Mergen, Norbert Käthler (Chef des Stadtmarketings), Jürgen Wittmann (Daimler AG), Frau und Herr Bokemüller (Tribut an Carl Benz e.V.) und das Ehepaar Suchy (Betreiber der Stadtapotheke und "ersten Tankstelle der Welt") in Wiesloch in historischen Kostümen.
Mehr
Eintrag vom: 04.07.2013  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger