56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Vortrag von Prof. Spitzer "Digitale Demenz"
im Bürgerhaus Seepark am 18.06.2013 um 19Uhr
Karten über Reservix.de

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist seit 1997 Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. Er studierte in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie, bildete sich universitär in Mathematik, Biologie und Germanistik, promovierte in Medizin und Philosophie, diplomierte im Fach Psychologie und habilitierte in der Psychiatrie Freiburg. Drei Forschungsaufenthalte in den USA prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), das im Bildungsbereich sowohl Grundlagenforschung durchführt als auch Bildungskonzepte evaluiert. Er ist Autor von 20 Fachbüchern, die die Grenzen der Medizin überschreiten. ´Musik im Kopf´ beleuchtet das musische Erleben im neuronalen Netzwerk, ´Das unsoziale Gehirn´ zeigt die Anfälligkeit für Korruption durch neurowissenschaftliche Erklärung. Am meisten Furore machte aber sein 2012 erschienenes Buch ´Digitale Demenz´, das lange Zeit auf Platz 1 der Bestsellerlisten stand, aber durchweg von den Medienkonzernen kritisch betrachtet wurde. Der Vortragsabend ´Digitale Demenz´ mit anschließender Diskussion soll die Möglichkeit bieten, sich ein eigenes Bild zur Frage zu gestalten, ob und wie die digitale Gesellschaft Einzug in die Neurobiologie gehalten hat und uns alle verändert.

Nun noch mehr: Sein Buch "Digitale Demenz" war trotz mehrerer massiver Verisse zum Beispiel im Spiegel wochenlang auf Platz eins der Sachbuch-Bestseller. Sowohl die Print Medien wie Fernsehen haben versucht ihn zu diskreditieren, in den Amazon-bewertungen gab es nahezu nur die Pole 5 Sterne oder einen Stern. Er polarisiert also die Öffentlichkeit. Andererseits ist es gerade er, der als Leiter des Transferzentrums Lernen genug wissenschaftlichen Hintergrund hat, objektiv an die Sache zu gehen. In dem recht kleinen Rahmen des Bürgerhaus Seepark ist daher eine persönliche Meinungsbildung zu diesem Thema der digitalen Welt, den sozialen Medien und was sie in uns bewirken und was nicht möglich.
Mehr
Eintrag vom: 28.04.2013 Autor: Martin Schwarz




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger