56plus
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: „IMMO – Die Messe rund um Ihre Immobilie“
13. + 14. April 2013, Messe Freiburg

- Die sechste IMMO in Freiburg schließt mit sehr gutem Ergebnis und sehr zufriedenen Ausstellern
- Messe hat sich qualitativ noch einmal entwickelt

Die Immobilienmesse IMMO in Freiburg hat an diesem Wochenende ihren Status als führende Branchenmesse im Land unterstrichen: An den vergangenen beiden Messetagen informierten sich rund 7.500 Besucher zu den verschiedensten Fragen rund um den Kauf und Verkauf von Haus und Wohnung, Fragen der Finanzierung und weitere Dienstleistungen rund um die Immobilie. Die IMMO, so FWTM-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht, habe sich als „ideale Informationsplattform für den Markt in Freiburg und seinem Umland“ längst über die Grenzen der Stadt hinaus etabliert. Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag hob hervor, wie gut die IMMO sich in den vergangenen Jahren entwickelt habe und wie wichtig sie für „die Wohlfühl- und Zuzugsstadt Freiburg“ geworden sei. Die rund 80 Aussteller in Halle 1 der Messe Freiburg zogen zudem eine sehr positive Bilanz der Messe, bei der von der „Bastlerimmobilie“ für den engagierten Handwerker bis zur Luxusvilla mit siebenstelligem Kaufpreis auch ein breites Angebot des derzeitigen regionalen Immobilienmarkts vertreten war.

Das Publikum sei gut informiert und mit großem Interesse zur Messe gekommen, war allenthalben zu hören. Dabei ist die Messe nicht ausschließlich eine Informationsplattform, sondern auch ein Handelsplatz, auf dem Anleger mithin spontan vor Ort „zuschlagen“, wenn es um den Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung selbst im höheren Preissegment geht. Aber auch Besucher, die ein Haus oder eine Wohnung an den Markt bringen wollen und dafür den passenden Verkaufsprofi suchen, waren auf der IMMO 2013 stark vertreten und stellten einen wichtigen Aspekt der als insgesamt sehr gut bewerteten Besucherqualität der Messe dar.

„Eigentlich müssten wir die Messe auf drei Veranstaltungstage ausdehnen, so groß ist der Beratungsbedarf der Menschen, die hier zu uns kommen“, so Hugo Sprenker, der Vizepräsident des Branchenverbands IVD, über den Erfolg der IMMO. „Denn die Beratung ist beim Thema Immobilienkauf das Kernthema, und auf der IMMO findet sich die geballte Kompetenz der Branche unter einem Dach.“ Und Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft mbH in Freiburg, ergänzte: „Die IMMO mit ihrem breit aufgestellten Angebot ist ein Marktplatz von besonders hohem Stellenwert für uns!“ Langjährige Aussteller wie Geschäftsführer Thomas Stoffel von der Freiburg Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co. KG (fwi) hoben hervor, wie gut sich die IMMO in den vergangenen Jahren auch optisch „herausgeputzt“ hat: „Die IMMO hat eindeutig einen Qualitätsschub erlebt“, so Stoffel. Neuaussteller Peter Eppich von „Sonnenland Immobilien“ in Pfaffenweiler zeigte sich begeistert von der großen Publikumsresonanz der Messe, die „vom Start weg sehr, sehr positiv“ für sein Unternehmen gewesen sei. Eine gute Publikumsresonanz konnte auch die Volksbank Freiburg verzeichnen. So berichtete Immobilien Vertriebsleiter Roland Butz von sehr guten und konkreten Gesprächen. Ganz besonders erfreute man sich bei der Volksbank Freiburg, dass Kontakte auch zu Besuchern aus dem Umland geknüpft werden konnten.

Wie in den Vorjahren profitierte die IMMO auch in diesem Jahr wieder von dem Synergieeffekt mit der parallel stattfindenden Messe für energieeffizientes Modernisieren, Sanieren und Bauen GETEC, wie Bürgermeister Martin Haag schon zum Messestart am Samstag betonte: “Wenn man die beiden Messen besucht, hat man wirklich einen umfassenden Überblick über alles, was mit Hauskauf sowie zeitgemäßen Bauen und Sanieren zu tun hat.“
Mehr
Eintrag vom: 15.04.2013  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger