56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Goldgrube Peru – Konfliktherd Rohstoffe
Vorträge und Diskussion über die Gefahren von Bergbau und Goldschürfen in Peru
in der Kath Akademie Freiburg am Montag, 14. Mai 2012, 19.00 Uhr

Pedro Barreto hat in den vergangenen Monaten Morddrohungen erhalten. Der Erzbischof von Huancayo in Peru hat sich öffentlich gegen die Wiederinbetriebnahme des Hüttenbetriebs in La Oroya ausgesprochen. Vor zwei Jahren war es wegen gravierender Umweltbelastungen stillgelegt worden mit der Auflage für das betreibende Unternehmen, Mindeststandards zum Schutz von Mensch und Natur einzuhalten. Bischof Barreto berichtet über die landesweit zunehmenden sozialen Konflikte und Auseinandersetzung zwischen den mit dem Bergbau verbundenen wirtschaftlichen Interessen und der Bevölkerung der betroffenen Regionen und über die Postitionierung der katholischen Kirche in Peru zu der ökologischen und sozialen Problematik.

Wir freuen uns, Erzbischof Barreto bei uns begrüßen zu dürfen. Mit ihm heißen wir César Ascorra willkommen, Biologe und Direktor von Caritas Madre de Dios, der über die Problematik des Goldschürfens berichten wird:

Seit den frühen Kolonialzeiten steht Gold sinnbildlich für die Zerstörung von Kultur und Natur in Lateinamerika. Bis heute. In Peru waschen illegale Bergbaubetriebe und Kleinschürfer Gold aus dem Boden des Amazonasgebietes - unter Einsatz hochgiftigen Quecksilbers. Das ist nicht nur für sie gefährlich, sondern auch für die sensible Natur der Amazonasregion und für die dort lebenden Menschen. Die Schürfer aber bilden nur den Anfang einer ganzen Kette von Ursachen und Verursachern dieser Gefahren und Zerstörungen. Händler verdienen an dem geschürften Gold, auch Banken und Börsen, Unternehmen und Staaten, bis es schließlich beim Anleger landet, der angesichts von Börsen- und Eurokrisen auf die stabilste aller Anlageformen setzt. Die Veranstaltung will zeigen, wie sich die aktuell steigende Nachfrage nach Gold auf Mensch und Natur auswirkt. Darüber und über Versuche, dem entgegenzusteuern, berichtet César Ascorra.
Mehr
Eintrag vom: 03.05.2012  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger