56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ÖKO-TEST Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen
Den aktuellen ÖKO-TEST Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen gibt es seit dem 7. Oktober 2011 im Handel: Das Heft ist entweder mit CD, auf der noch viele weitere Tests zu finden sind, zum Preis von 6,90 Euro erhältlich, ebenso aber auch ohne CD für 5,90 Euro.

Richtig gut vorsorgen: 0,2 Prozent Zinsdifferenz bei Riester-Verträgen klingt nach wenig, doch über die Jahre kann sich diese zu ein paar Tausend Euro summieren. Es lohnt sich für Sparer also, die Angebote der Versicherungen genau zu vergleichen. Das gilt insbesondere, weil Riester-Rentenversicherungen und -Banksparpläne zwar eine lohnende Altersvorsorge sind – aber nur für die Versicherer und nicht für die Versicherten. Während bei Riester viel Geld wenig Ertrag bringt, ist es bei Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen umgehrt. Schon für ein paar Euro im Monat gibt es im Ernstfall umfassende Leistungen und Millionenschutz. Doch auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Der neue ÖKO-TEST Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen erklärt Ihnen, welche Versicherungen und Tarife gute Konditionen bieten.

Aus dem Inhalt:
• TEST Riester-Renten: Die Riester-Rente gilt als kompliziert und teuer. Der Test macht deutlich, warum die Kunden oft lückenhaft, kaum verständlich und sogar fehlerhaft über den angebotenen Vertrag informiert werden. Und warum die Renditen oft jämmerlich sind.

• TEST Riester-Bausparpläne: Wer sicher weiß, dass er später bauen will, und gleichzeitig auf Zinssicherheit setzt, macht mit Riester-Bausparverträgen ein gutes Geschäft.

• TEST Riester-Banksparpläne: Einfach, sicher, flexibel und kostengünstig: Riester-Banksparpläne wären für Vorsorgesparer ideal. Doch nicht Banken, sondern Versicherungen verdienen sich daran eine goldene Nase. ÖKO-TEST zeigt die Fallstricke und erklärt Ihnen, wie Sie sich wappnen können.

• TEST ökologische Riester-Renten: Wer nachhaltig vorsorgen will, muss ganz genau hinschauen. Viele Anbieter werben zwar mit grünen Riester-Renten. Doch der Markt ist unübersichtlich, die Auswahl knifflig und bisweilen ist nur die Verpackung grün.

• TEST grüne Geldanlagen: Nachhaltige Fonds werden umweltbewussten Anlegern gern als saubere Investments offeriert, durch die sich Geld und Moral verbinden lassen. Doch viele enthalten Aktien von Atomfirmen, Rüstungskonzernen und Umweltsündern. Nur fünf von 71 untersuchten Fonds bieten Anlegern ein wirklich dunkelgrünes Depot.

• TEST private Krankenversicherungen: Immer neue Preisschübe bei den Versicherungsbeiträgen verärgern viele Privatpatienten und lassen sich vor allem im Alter immer schwerer schultern. Doch kein Kunde muss steigende Beiträge tatenlos hinnehmen. Unser Test zeigt, wie Sie gegensteuern und kräftig sparen können.

• TEST Rechtsschutzversicherungen: Guter Rechtsschutz ist nicht zwangsläufig ein teures Vergnügen. Das zeigen die Ergebnisse unseres Vergleichstests zum Familienrechtsschutz. Die Anbieter werben mit zahlreichen Spezialtarifen und Sonderpaketen um die Gunst der Kunden. Vor allem aber sollen die Policen vor existenzbedrohenden Risiken schützen.

• TEST Risikolebensversicherung: Neben einer Kranken- und einer Haftpflicht- ist die Risikolebensversicherung das dritte Muss für Familien. Zum Glück ist die Vorsorge gegen die finanziellen Folgen nach dem Tod des Hauptverdieners günstig zu bekommen.

• TEST Haftpflichtversicherung: Eine private Haftpflichtversicherung ist unverzichtbar und für jeden erschwinglich. Selbst die „teuersten“ Policen im Test sichern für relativ wenig Geld die Existenz – von Schädigern wie von den Opfern.

• TEST Berufsunfähigkeitsversicherung: Schutz vor den finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit ist schwer zu finden. Private Versicherer sortieren die Kunden immer stärker nach Risiko – und der Staat lässt seine Bürger weitgehend allein.

• Welches Riester-Produkt für wen? Wer eine Riester-Rente abschließen will, kann zwischen fünf Produktlinien für die Riester-Geldrente und zwei Produktlinien für die Eigenheimrente wählen. ÖKO-TEST zeigt, worauf Sparer bei der Entscheidung achten sollten.

• Alternative Banken: Die Finanzkrise hatte auch gute Seiten – immer mehr Sparer und Anleger fragen seither nach, wie und wo ihr Geld arbeitet. Vom zunehmenden Misstrauen gegenüber etablierten Kreditinstituten profitieren grüne Banken. Sie werden mit neuen Anlagemitteln geradezu überschwemmt. Doch manchmal ist „Green Banking“ nur eine Imagepolitur.

Weitere Tests
• Auszahlpläne • Immobilienrenten • Autoversicherungsportale • Pflegetagegeldversicherungen
 
Eintrag vom: 07.10.2011  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger