56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Naturkalender 2011 - Ein Kalender, der Gutes tut
Seit 1985 bringt Wolfram Buff den Naturkalender heraus. Von diesem Engagement profitieren krebskranke Kinder und ihre Familien. Bisher konnten 1,5 Millionen Euro für Betreuungs-, Therapie- oder Nachsorgeeinrichtungen gespendet werden. Der 25. Naturkalender für 2011 ist aktuell erschienen.

Ein familiärer Schicksalsschlag markierte den Anfang: Mitte der Achtziger-Jahre begann Wolfram Buff sich bundesweit für die Verbesserung von Therapie-, Betreuungs- und Nachsorgemöglichkeiten krebskranker Kinder zu engagieren. Und dass der Naturkalender 1986 erstmals als solcher erschien, war Zufall: Nachdem ein Unternehmen einen Auftrag an den Apotheker, passionierten Fotografen und Buchautor für einen Naturkalender zurückgezogen hatte, waren Projekt und Konzeption feil. Buff setzte sie kurzerhand als Benefizkalender um.

Die Bilanz eines Vierteljahrhunderts größten persönlichen Einsatzes, umfassenden Engagements mit der Kinderkrebsstiftung sowie der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe (DLFH) als auch der mannigfaltigen logistischen und tatkräftigen Unterstützung von Partnern lässt sich sehen. 450.000 verkaufte Kalender ermöglichten fast 1,5 Millionen Euro Spenden, die an fast hundert unterschiedliche Initiativen gingen: Therapien konnten ermöglicht, Kinderkrankenstationen ausgestattet, Wohngelegenheiten für Eltern eingerichtet oder Nachsorgemöglichkeiten geschaffen und unterhalten werden.

Die Themen der Kalender wechseln. Fotos und Erläuterungen zeigen und erklären Bäume, Blumen, Wasser, Tiere, Landschaften oder auch das Wetter. Kalenderexperten aus großen Verlagshäusern zollen dem Naturkalender mit den besonders stimmungsreichen Fotos, informativen Inhalten und der wertigen Aufmachung großes Lob. Der Aktionspreis bei Direktbestellung von 15 Euro (mit 4 Euro Spende) ist obendrein nur halb so hoch wie Ladenverkaufspreise vergleichbarer Kalender.

Jeden Herbst, wenn tausende Exemplare druckfrisch im Lagerraum im oberschwäbischen Biberach landen, hat Wolfram Buff alle Hände voll zu tun. Er bestückt nicht nur die zahlreichen Elterinitiativen und Förderkreise bundesweit, die für den Verkauf vor Ort sorgen, sondern versendet auch größere Chargen an Unternehmen und Private Liebhaber. Schließlich können die mehr als 200 Firmenkunden, die den Kalender zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk nehmen, auf ihren Namen individualisierte Exemplare erhalten. Alleine fast 27.000 Kalendersendungen hat der Lehrer im Ruhestand bisher zur Post getragen. Übers Jahr gesehen nehmen ihn Abwicklung und Handhabe des Projekts etwa 20 Wochenstunden in Beschlag. Ein Aufwand, der vor allem dann Freude bereitet, wenn die jeweilige Auflage bald vergriffen ist.

Das Kalenderprojekt erfüllt den mittlerweile 69-Jährigen. Mit ihm vereint er seine Liebe zur Natur mit dem Hobby Fotografie. Die Themenwelt seiner Kalender weise gerade in Krisenzeiten für Betroffene einen Weg: „Eine Gemeinschaft ist nur ausgewogen, wenn der Einzelne Krankheit, Leid, Not und Tod nicht von sich weist, sondern sie als Gleichgewichtsfaktoren der Natur und damit jeden Lebens annimmt,“ ist sein Credo.

Der Jubiläumskalender 2011 ist einem besonderen Objekt gewidmet, einer Feldeiche aus Oberschwaben, die der Naturfreund seit nunmehr fast 30 Jahren beobachtet, erforscht und fotografiert: 1,80 Meter Stammbreite und 30 Meter Kronendurchmesser machen den stattlichen Baum zu einem respektablen Fotoobjekt in unterschiedlichen Ansichten und zu wechselnden Jahreszeiten. Buff erzählt seine Geschichte in Wort und Bild. Sturmschäden gehören dazu, abgebrochenen Ästen folgen schließlich Erstjahrestriebe: „Leben wäre nicht Leben, wenn den Prozessen des Vergehens nicht wenigstens gleichgewichtig Prozesse der Erneuerung gegenüber stünden“. So zeigt der Naturkalender auch in seinem 25. Jahr, wie Fauna bzw. Flora dem menschlichen Leben ein Muster sind.

Über den Buchhandel erhält man den Kalender für 26 Euro (empf. VK-Preis)

Bei Online- oder Direktbestellung kostet der Kalender 15 Euro zzgl. Porto. (ab 12 Stk. portofrei)
4 Euro gehen direkt als Spende an die Initiativen für krebskranke Kinder, im Bereich Chiemgau an die Björn-Schulz-Stiftung zur Unterstützung des Umbaus vom Irmengardhof in Mitterndorf, in dem auch die Ausstellung eingerichtet ist.
Direktbstelung: FAX: 09281/728772
online: www.aktion-naturkalender.de
Mehr
Eintrag vom: 10.12.2010  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger