56plus
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Unwettereinsätze in der Freiburger Innenstadt
Freiburg, 18.08.2017, 19:15 Uhr. Das Unwetter, das am Freitagnachmittag über der Freiburger Innenstadt niederging sorgt momentan für ein erhöhtes Einsatzaufkommen der Feuerwehr Freiburg. Derzeit sind bereits 133 Einsatzstellen gemeldet. In der Feuerwache in der Eschholzstraße wird ein Führungsstab zur Koordniation der Einsätze eingerichtet. Einsatzschwerpunkte sind umgestürzte Bäume und Überflutungen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von St.Georgen bis nach Zähringen. Derzeit sind 7 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr im Einsatz. Zur Unterstützung ist auch das Garten- und Tiefbauamt mit den Kräften des Bauhofs sowie die badenova zur Beseitigung von umgestürten Bäumen und verstopften Gullys im Einsatz.

Derzeit bearbeitet die Feuerwehr Freiburg 154 Einsatzstellen im Freiburger Innenstadtbereich. Es sind die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Oberstadt, Unterstadt, Herdern, Zähringen, Rieselfeld, St. Georgen, Wiehre, Stühlinger und Opfingen die diensthabende Wachabteilung 1 der Berufsfeuerwehr sowie aus der Freizeit alarmierte Einsatzkräfte der Wachabteilung 3 der Berufsfeuerwehr. Es sind insgesamt 140 Feuerwehrangehörige im Einsatz.

Einsatzstellen werden nach Priorität abgearbeitet. Bislang liegen keine Erkenntnisse über Personenschäden vor. Neben den Unwettereinsätzen mussten die Einheiten der Feuerwehr auch schon zu 6 Brandmeldealarmen sowie einem Brandeinsatz nach ausgelöstem Heimrauchmelder ausrücken. Derzeit bleibt die Zahl der Einsätze konstant. Die Arbeiten werden sich bis weit in den Abend hineinziehen.

20:40 Uhr. Die Feuerwehr Freiburg ist nach wie vor im Einsatz. Derzeit sind noch ca. 140 Einsätze laufend. Bis dato konnten bereits 75 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Da teilweise auch sehr große Bäume umgestürzt sind, gestalten sich die Aufräumarbeiten sehr langwierig. Die Arbeiten werden noch weiter andauern. Das Regengebiet ist mittlerweile nach Osten abgezogen, der Deutsche Wetterdienst meldet für die Nacht eine Entspannung der Wetterlage in der Region Freiburg. Nach wie vor ist die Feuerwehr Freiburg mit starken Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr im Einsatz insgesamt sind etwa 150 Feuerwehrangehörige im Einsatz.

bis ca. 2:00 Uhr in der Früh, wurde von der Feuerwehr Freiburg 219 Einsätze abgearbeitet. Gemeinsam mit den Kräften des Garten- und Tiefbauamtes und der badenova wurden Überflutungen, umgestürzte und angebrochene Bäume beseitigt und vollgelaufene Keller leer gepumpt. Neben den klassischen Unwettereinsätzen gab es noch mehrere Brandmeldealarme und auch Einsätze mit ausgelösten Heimrauchmeldern.

Vereinzelt werden noch Unwetterschäden gemeldet, die aktuell im normalen Einsatzdienst der Feuerwehr Freiburg abgearbeitet werden.
 
Eintrag vom: 18.08.2017 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger