56plus
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kooperationen zum Wohle von Senioren – die Sozialgenossenschaft SAGES
Mit fortschreitendem Alter werden oft Unterstützungen benötigt, auch in Form bezahlter Dienstleistungen. Erst sie ermöglichen vielen älteren Menschen ein angenehmes Leben. An diesem Punkt setzen die Angebote von SAGES an, der Serviceagentur für Senioren und Familien. Bislang wurde die Unterstützung von Senioren oft gleichgesetzt mit der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung kranker, hilfs- und pflegebedürftiger Menschen. Viele sind aber weder versorgungs- noch pflegebedürftig. Sie leben meist unabhängig von ihren Kindern in Wohnungen oder Häusern. Ihnen bietet die Sozialgenossenschaft zahlreiche Dienstleistungen an.

Den Alltag mit Dienstleistungen für Senioren und Familien erleichtern ist das Motto von SAGES (www.sages-eg.de). Die Angebote erstrecken sich im Haushaltsbereich auf die Schwerpunkte Raumpflege, Wäschepflege, Küchenhilfe sowie Garten und Hof. Auch kleine Reparaturen in der Wohnung oder Begleitung bei Behördengängen und zur Freizeitgestaltung außer Haus werden gerne übernommen. Mittlerweile ist ein fester Arbeitsplatz eingerichtet und zehn Arbeitssuchende können ihre wirtschaftliche Situation auf Minijobbasis verbessern.

Dietrich Elchlepp, Vorstandsmitglied von SAGES betont: „Das vom Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. ausgezeichnete Freiburger Sozialmodell leistet arbeitsmarktpolitisch einen interessanten Beitrag für mehr Beschäftigung. Der SAGES-Ansatz hebt sich von vielen anderen Dienstleistern dadurch ab, dass er als Genossenschaft nicht in erster Linie gewinnorientiert handelt, sondern arbeitsuchenden Mitgliedern dienlich ist. Überschüsse werden dazu verwendet, mehr Langzeitarbeitslosen zu dauerhafter Beschäftigung zu verhelfen.“

Gegründet wurde die Firma am 09. März 2005. Hintergrund sind zwei gewichtige Probleme: Hohe Arbeitslosigkeit und die Alterspyramide. SAGES bietet vielfältige Dienstleistungen an, mit deren Hilfe ältere Menschen möglichst lange in ihrer eigenen Wohnung bleiben können, aber auch junge Familien Entlastung erfahren. Gleichzeitig werden mit dieser sozialen Dienstleistung sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen. Im Unterschiede zu vielen anderen Unternehmen mit ähnlichen Angeboten ermöglicht dieser Ansatz, durch gemeinschaftliches Handeln Arbeit für ursprünglich Arbeitslose aus eigener Kraft aufzubauen.

„Dabei ist die Genossenschaft SAGES bei ihren Angeboten durchaus innovativ“, erläutert Elchlepp weiter. Seit der Gründung engagiert er sich dort ehrenamtlich. „Die Genossenschaft besorgt ja nicht allein den Haushalt und Verwaltungsgänge, SAGES holt zum Beispiel ältere Menschen, die selbst nicht mehr verreisen können von zuhause ab. Mitarbeiter begleiten sie - rundum betreut - für einen Tag, fürs Wochenende oder gar für eine Woche zu ihren Verwandten und Freunden. Einige Kundinnen konnten so wieder an einen Urlaubsort fahren, der ihnen aus früherem Erleben gut in Erinnerung geblieben ist. Oft ein einmaliges Erlebnis für ältere Menschen, deren Kinder auswärts wohnen oder die kinderlos geblieben sind.“

Alle Angebote richten sich sowohl an Privathaushalte als auch an Menschen, die in Seniorenanlagen leben. Kunden, die Mitglied in der Genossenschaft werden, können nicht nur mitgestalten, sondern auch günstigere Preise in Anspruch nehmen. Kontinuität, Vertrauen und Seriosität gehören zur genossenschaftlichen Unternehmensphilosophie. Im Gespräch mit SAGES lassen sich deshalb viele Wünsche für alle Seiten zufriedenstellend abklären.

Unermüdlich ist Elchlepp für die Weiterentwicklung der Genossenschaft unterwegs: „Wir appellieren an die Menschen in unserer Region, denen die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen am Herzen liegt, uns beim weiteren Aufbau von SAGES als einer Idee des gegenseitigen Helfens zu unterstützen. Wir brauchen die Hilfe vieler Menschen durch Auftragsvermittlung oder Unterstützung bei der Werbung“, appelliert der ehemalige Politiker in zahlreichen Gesprächen und Bittbriefen, um die Genossenschaft wirtschaftlich zu stabilisieren.

Aktuell engagiert er sich für den Aufbau neuer Kooperationen. Mit zwei anerkannten Pflegeorganisationen, dem Ambulanten Pflegedienst der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg und dem Pfleger Thomas Pflegedienst gibt es Kooperationsverträge. So kann SAGES bei entsprechender Einstufung der Kunden auch Leistungen über die Pflegekasse abrechnen. Sie ist bei den pflegeergänzenden Dienstleistungen tätig, während die Pflegedienste die pflegerischen Aufgaben fachgerecht übernehmen. casa secura bietet Beratung und Unterstützung für mehr Sicherheit im Haus. In Zusammenarbeit mit der SAGES wird dieses Angebot verstärkt auch Senioren zugänglich gemacht. Über solche Kooperationen will Elchlepp zukünftig immer mehr Dienstleistungen für Senioren und Familien aus einer Hand anbieten, zum Wohle der Kunden und der ehemals Arbeitslosen.

Weitere Informationen: SAGES eG Serviceagentur für Senioren und Familien, Wippertstr. 2, 79100 Freiburg, Tel: 0761/2145694, Fax: 0761/2145693, www.sages-eg.de , Email: info@sages-eg.de.
Mehr
Eintrag vom: 03.09.2009  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger