56plus
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Baudenkmal-Stiftung München verleiht Denkmalpreis
München: Parish Kostuembibliothek (c) Mertesacker / DSD
 
Baudenkmal-Stiftung München verleiht Denkmalpreis
Häuser in der Kemnatenstraße 50 und in der Isartal-straße 20 werden ausgezeichnet

Am Montag, den 6. März 2023 um 19.00 Uhr wird der Denkmalpreis 2021 der Baudenkmal-Stiftung München von deren Vorsitzenden, Axel Hofstadt, im Beisein von Bürgermeisterin Katrin Habenschaden in Vertretung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter anlässlich des Festaktes zur Verleihung des Münchner Fassadenpreises im Festsaal des Alten Rathauses in München verliehen. Den mit 1.000 Euro dotierten Denkmalpreis erhält die Grundstücksgemeinschaft Isartalstraße 20 für die unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten vorbildliche Innen- und Gesamtrenovierung des Rückgebäudes auf besagtem Grundstück. Den Preis nimmt die Architektin Felicia Specht entgegen. Zugleich wird die vorbildhafte Renovierung der Von Parish Kostümbibliothek in der Kemnatenstraße 50 mit einer „Lobenden Erwähnung“ ausgezeichnet. Hier nimmt Dr. Esther Sophia Sünderhauf, die Leiterin der Von Parish Kostümbibliothek, die Auszeichnung entgegen.

Das Stallgebäude an der Staubstraße Nr. 1½, heute Isartalstraße 20, wurde 1883 noch auf freiem, unbebautem Grundstück errichtet. Der zweigeschossige Blankziegelbau mit Fachwerkkniestock ist heute ein rein dem Wohnen gewidmetes Gebäude mit einer Maisonette-Wohnung an einer historischen gewendelten Treppe, zwei Erdgeschoss-Wohnungen rechts und links des zweiten Treppenhauses, zwei Wohnungen im Obergeschoss und einer großen Wohnung im Dachgeschoss. Im Einzelnen wurde versucht, unter Berücksichtigung neuer Grundrissanforderungen die historischen Bauteile und Details weitgehend zu erhalten oder handwerksgerecht nachzubilden. Das historische Dachgebälk wurde fachgerecht restauriert und instandgesetzt. Das alte südwestliche Treppenhaus mit dem historischen gelb-schwarzen Fliesenboden, der gewendelten Treppe und dem roten Handlauf wurde aufwendig restauriert, das obere schadhafte Podest weitgehend erneuert und mit einer geschlossenen Brüstung und oberem Geländerabschluss versehen. In gleicher Weise wurde das zweite bestehende Treppenhaus mit dem Zwischenpodest und den originalen Bodendielen behandelt. Die historischen Bestandsdielenböden wurden soweit möglich repariert, neue Dielenböden wurden nach der historischen Vorlage gestaltet und eingebaut. Auch die deckend lackierten Segmentbogenfenster und -fenstertüren wurden erneuert.

Die Jugendstilvilla in der Kemnatenstraße 50 südlich des Nymphenburger Schlossparks wurde 1900/1901 samt Innenausstattung von der seinerzeit renommierten Münchner Architektur- und Baufirma Gebrüder Rank für den Komponisten Friedrich Wilhelm von Schirach errichtet. Sie war Teil der geplanten „Villenkolonie am Schloßpark in Nymphenburg“. 1916 erwarb Hermine von Parish das Haus, die eine von ihrer Familie ererbte Kostümbildsammlung übernahm, kontinuierlich ausbaute und sie 1936 mit ihrer namensgleichen Tochter in das Haus in der Kemnatenstraße, damals Wotanstraße, überführte. Hermine von Parish jun., die die Sammlung weiterführte und vergrößerte, verkaufte die Villa 1970 mit Grundstück an die Stadt München. Die Bibliothek und die Sammlung wurden in Form einer Schenkung der Stadt München übereignet und gehören seitdem zum Münchner Stadtmuseum.

Die Baudenkmal-Stiftung München ist eine Treuhandstiftung der privaten Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Sie verleiht den Denkmalpreis seit 2001 für die beispielhafte Erhaltung und Restaurierung von Denkmalen unter besonderer Berücksichtigung der noch erhaltenen Innenausstattung. Der Preis soll vorbildliche Leistungen der Öffentlichkeit bekannt machen. Die Arbeit der DSD, eine der bundesweit größten Denkmalschutz-Institutionen, unterstützt in München ein ehrenamtliches Ortskuratorium, dem Axel Hofstadt vorsteht. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 mehr als 6.200 bedrohte Denkmale mit über 630 Millionen Euro retten helfen, allein in Bayern wurden über 560 Objekte gefördert.
 
Eintrag vom: 19.03.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger