56plus
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Bundesverdienstorden an Helmut Knosp
Oberbürgermeister Horn verleiht Bundesverdienstorden an den Malermeister in Rente Helmut Knosp für außerordentliches ehrenamtliches Engagement

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Verleihung im Rahmen eines feierlichen Empfangs nicht möglich war, verlieh Oberbürgermeister Martin Horn den Orden letzte Woche nichtöffentlich ohne eingeladene Gäste. Ausgezeichnet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Stufe „Verdienstkreuz am Bande“ wurde Helmut Knosp, Malermeister in Rente.

Helmut Knosp, Jahrgang 1937, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in den Bereichen Sport und Kultur, Naturu und Denkmalschutz. Über 40 Jahre lang war er aktiv als Rettungstaucher, dabei hat er mehreren Menschen das Leben gerettet. Seit rund 30 Jahren engagiert er sich für den Mundenhof. Dort hilft er vor Ort mit und hat mit seinen großzügigen Spenden bereits zahlreiche Tierkäufe ermöglicht, darunter zum Beispiel einen Wasserbüffel, ein Kamel oder einen Yakbullen.

Musikalisch aktiv ist er bei den Freiburger Jagdhornbläsern, unter anderem mit Auftritten in Freiburgs Partnerstädten Innsbruck oder Matsuyama. Beim Schwarzwaldverein kümmert er sich als Naturschutzwart um den hiesigen Natur- und Landschaftsschutz. Er unterstützt mit großem Einsatz den Münsterbauverein, aber auch das Augustinermuseum und das Kuratorium Schloßberg
 
Eintrag vom: 24.11.2020  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger