56plus
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Einsatz Feuerwehr Freiburg St - Anna Stift und Paralleleinsatz
Freiburg, 03. Dezember 2019: Um 20:37 Uhr wurde die Feuerwehr Freiburg zu einem Brandmeldealarm St-Anna Stift Altenpflegeheim alarmiert. Da es sich um ein Sonderobjekt handelt, fährt hier nicht nur der Löschzug beruflich mit 4 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräfte, sondern auch die freiwillige Feuerwehr. BMA-Sonderobjekte sind mittels Brandmeldeanlage abgesicherte Objekte mit besonders hilfsbedürftigen Betroffenen (z.B. Altenheime, Kinderheime, Pflegeheime, Blindenheim, Kliniken), bei denen davon auszugehen ist, dass das Selbstrettungskonzept nicht aus eigener Kraft durchgeführt werden kann, sondern zur Menschenrettung ein erhöhter Personalaufwand durch die Feuerwehr erforderlich ist. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften gemeldet, dass ein Bewohner des Heimes in seinem Zimmer brennen würde. Schon kurz vor der Ankunft wurde per Funk besprochen, dass ein Trupp sofort unter Atemschutz mit einem tragbaren Löscher zu dem Brandgeschehen eilt um die brennende Person schnellstmöglich abzulöschen. Vorgefunden wurde eine männliche Person unter der Dusche, von Pflegekräften dorthin gebracht. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst versorgten weiter die Person und kontrollierten die Brandstelle. Aus welchem Grund es zu dem Feuer kam, konnte nicht festgestellt werden. Da kein Notstand mehr für die Feuerwehr vorlag, wurden die Kräfte nachhause beordert und die eingelaufenen Brandmeldeanlagen zurückgestellt. Durch die Leistelle und Rettungsdienst/Notarzt wurde eine Hubschrauber für die Person mit schweren Verbrennungen alarmiert, damit diese bestmögliche Behandlung ein einem Zentrum für Schwerbrandverletzte bekommt. Diese wären Tübingen oder Stuttgart hier im Raum.

Zum fast gleichen Zeitraum wurde auf der Leistelle ein Brand einer Fassade an einer Schule gemeldet, somit wurden noch weitere freiwillige Feuerwehren von Freiburg alarmiert sowie das zweite Führungsfahrzeug aus der Hauptfeuerwache. Somit waren 5 Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr und die Abteilung Berufsfeuerwehr auf der Strasse unterwegs zur gleichen Zeit. Dort stellte sich heraus, dass eine Mülltonne in einem Hinterhof brannte.

Zwei Einsätze zur gleichen Zeit und auch dieser Einsatz zeigt auf, dass Rauchmelder Leben retten, sowie das Engagement des Ehrenamtes sehr hoch ist.
 
Eintrag vom: 04.12.2019 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Frb




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger