56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bundesverdienstkreuz für Hanna Lehmann
Ehemalige Studienleiterin für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Hanna Lehmann ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen worden. Oberbürgermeister Martin Horn überreichte Hanna Lehmann den Orden in einem Festakt in Freiburg am 10. September 2019.

Hanna Lehmann war von 1990 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2016 Studienleiterin an der Katholischen Akademie für die Bereiche Kunst, Kultur und Gesellschaft. Zugleich war sie für die Öffentlichkeitsarbeit der Akademie verantwortlich. Seit Beginn ihrer Tätigkeit an der Akademie galt ihr Engagement den Zukunftsthemen Ökologie und Nachhaltigkeit. Dabei war es ihr stets ein Anliegen, die in den Akademieveranstaltungen gewonnenen Erkenntnisse auch im eigenen Tagungshaus umzusetzen, um so glaubhaft für das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ stehen zu können. Schon bald entwickelte die Akademie auf ihre Initiative hin ein „Gesamtökologisches Konzept“ unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden im Bildungs- und Tagungshausbetrieb. Als erstes kirchliches Bildungshaus wurde die Katholische Akademie 1999 nach dem anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. Nach wie vor unterzieht sich die Akademie dieser umfassenden Begutachtung; die jüngste Zertifizierung erfolgte in diesem Frühjahr.

Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer langjährigen Mitarbeiterin und Kollegin. Wir sind dankbar für die vielen Impulse, die sie in die Arbeit unseres Hauses, aber auch darüber hinaus in die Erzdiözese Freiburg und in die Gesellschaft unermüdlich eingebracht hat. Wir profitieren noch heute von ihren Ideen und wünschen ihr auch weiterhin die nötige Energie für ihr visionäres und ermutigendes Engagement.
Mehr
Eintrag vom: 15.09.2019  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger