56plus
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kontrovers: Kirche bleiben oder gehen?
Neue Reihe im Kreuzgang am Rathausplatz

Freiburg. Mit einem neuen Veranstaltungsformat gehen am Sonntag, 24. März die Evangelische Stadtkirchenarbeit und die Citypastoral der Dominikaner an den Start. Die neue Diskussionsreihe heißt „Kreuzgang kontrovers“, weil im Kreuzgang der St. Martinskirche am Rathausplatz zu einem Streitgespräch eingeladen wird. Das Thema der Auftaktveranstaltung lautet „Kirche: gehen oder bleiben?“ Dabei soll es um diese Fragen gehen: Warum gehöre ich (noch) zur Kirche? Warum brauche ich sie (nicht)? Welche Argumente sprechen dafür, die Kirche zu verlassen, und welche guten Gründe gibt es, zu bleiben? Bei dieser öffentlichen Debatte stehen sich Sascha Fiek von der Giordano-Bruno-Stiftung und die Theologin Andrea Hauber, beide aus Freiburg, gegenüber. Stadtkirchenpfarrerin Gabriele Hartlieb wird das Gespräch moderieren. Wie Pater Thomas Brogl OP und Siegfried Karow, den Mitveranstaltern der neuen Reihe, geht es ihr bei „Kreuzgang kontrovers“ "um eine direkte, faire und öffentliche Debatte“. Wichtig sei „die Art und Weise wichtig wie die Menschen miteinander reden“. "Dies in einer Zeit in der Menschen mit unterschiedlichen Meinungen mehr übereinander als miteinander reden, in der die einen Angst haben, etwas zu sagen, und andere Unsägliches zur Sprache bringen."
Das Format ist offen, der Eintritt frei, mitreden dürfen alle, die sich an die Regeln des fairen Gesprächs halten.
 
Eintrag vom: 20.03.2019  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger