56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Trauer um Hermann Aichele
Dienstältester Stadtrat im Alter von 79 Jahren gestorben

OB Dieter Salomon: „Hermann Aichele war eine Institution im Gemeinderat. Mit seiner offenen und freundlichen Art, seinem feinen Humor und seiner Hilfsbereitschaft war er nicht nur im Gemeinderat und im Rathaus, sondern auch in der ganzen Stadt populär!“

Nur zwei Tage nach seinem 79. Geburtstag ist CDU-Stadtrat Hermann Aichele am vergangenen Samstag verstorben. Der dienstälteste Freiburger Stadtrat hatte sich von einem Unfall im Februar auf dem Weg zu einer Gemeinderatssitzung nicht mehr erholt und ist nun seinen Verletzungen erlegen. Oberbürgermeister Dieter Salomon würdigte im Namen des Bürgermeisteramtes und der Bürgerschaft der Stadt Freiburg das Wirken des gelernten Bäckermeisters: „Wir sind tief betroffen von der Nachricht des Todes von Hermann Aichele. Er war eine Institution im Gemeinderat, in den er insgesamt neunmal gewählt wurde und es so auf die Rekord-Dienstzeit von 42 Jahren brachte. Hermann Aichele genoss hohen Respekt für sein Engagement im Gemeinderat über alle Fraktionsgrenzen hinweg und war wegen seiner offenen und freundlichen Art, seinem feinen Humor und seiner Hilfsbereitschaft nicht nur im Gemeinderat und im ganzen Rathaus, sondern in der ganzen Stadt populär.“

Hermann Aichele, Jahrgang 1938, war verheiratet und vierfacher Vater und neunfacher Opa. 1975 war der gebürtige Freiburger zum ersten Mal in den Freiburger Gemeinderat gewählt worden. Neunmal insgesamt schaffte er den Sprung in das Stadtparlament und ist mit insgesamt 42 Jahren Rekordhalter mit der längsten Mitgliedschaft im Gemeinderat. Dementsprechend hat Aichele über all die Jahre für die CDU-Fraktion auch so gut wie in jedem städtischen Ausschuss mitgearbeitet und hinterließ dabei deutliche Spuren. Eines seiner Kernthemen waren die Stärkung des Handwerks und die Förderung mittelständischer Betriebe. Für das Bäckerhandwerk engagierte er sich als Obermeister der Bäckerinnung und Vizepräsident der Handwerkskammer. Als früherer 2.Vorsitzende des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee setzte er sich vor allem für die Verkehrspolitik im Freiburger Osten und die Entwicklung des Alten Messplatzes ein. Besonders verbunden war Aichele auch dem Sport und der Jugendförderung. Legendär waren Aicheles Fahrradtouren in und um Freiburg aber auch international: Er bereiste alle Partnerstädte in Europa bis auf Granada mit dem Fahrrad und radelte einige Male auch zu Auswärtsspielen des SC Freiburg.

Für sein Engagement in der Stadtpolitik und im Handwerk wurde Aichele mit der Goldenen Ehrennadel des Rathauses sowie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. „Unermüdlich und mit feinem Gespür für die Stadtpolitik hat sich Hermann Aichele in herausragender Weise um die Stadt Freiburg verdient gemacht, “ so OB Salomon.
 
Eintrag vom: 24.07.2017  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger