56plus
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Freiburger Schauspieler Klaus Spürkel ist tot
Am 20. Juli starb der Badener Kult-Schauspieler Klaus Spürkel in Riegel, seinem Wohn- und Arbeitsort am Kaiserstuhl, nach schwerer Krankheit.

Nach dem Besuch der Schauspielschule in Bochum hatte er ab 1981 feste Theater-Engagements unter anderem am Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Karlsruhe und dem Thalia-Theater in Hamburg. Dann gründete er in Nimburg, einem Ortsteil von Teningen nördlich von Freiburg im Breisgau, sein eigenes Theater, die KUMEDI, das er zusammen mit seiner Frau Elisabeth Fünfgeld leitete; 18 Jahre später zog er damit in den ehemaligen Bahnhof von Riegel am Kaiserstuhl um.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Spürkel ab 1995 durch seine Darstellung des Pathologen Dr. Bernhard Kocher im Stuttgarter Tatort bekannt. In der SWR-Fernsehserie Die Fallers hatte er die Rolle des Anwalts der Familie inne. Zwischen 1991 und 1996 ermittelte er neben Uwe Friedrichsen als Reiner Haider in der Krimiserie Schwarz-Rot-Gold. Nach diversen Gast- und Nebenrollen in Fernsehproduktionen spielte er 2009 bis 2010 in der zwölfteiligen Miniserie Laible und Frisch den Pfarrer Theo Bächle.
Jahrzehnte lang wirkte Spürkel zudem als Sprecher in Hörspielen mit.

Wir vom Prolix-Verlag durften oft bei seinen Vorstellungen in Riegel zu Gast sein und wussten unsere besondere Beziehung zu diesem umgänglichen und großzügigen Menschen stets zu schätzen. Nach seinem Tod klafft nun eine große Lücke in der Südwestdeutschen Kulturlandschaft, die so schnell nicht wieder zu schließen sein wird.
Mehr
Eintrag vom: 21.07.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger